Der Neue Pauly

Get access
Search Results: Prev | 1 of 16 |

Bruttedius Niger
(102 words)

[English version]

Rhetor und Geschichtsschreiber der frühen Kaiserzeit. Als Rhetor war er Schüler des Apollodoros von Pergamon (Sen. contr. 2,1,35-36). Ädil im Jahre 22 n. Chr., war er ein Denunziant und Mitankläger des Silanus, der wegen maiestas (Tac. ann. 3,66) angeklagt wurde. B.N.s würdeloses Verhalten wurde nach dem Sturz Seians gegeißelt; er wurde als Anhänger Seians verurteilt (Iuv. 10,82ff.). B.N. war ehrgeizig, hatte Talent und betätigte sich als Historiker (Sen. suas. 6,20f.); er schrieb auch über die Ermordung Ciceros (ebd.).

Bibl…

Cite this page
Alonso-Núñez, José Miguel (Madrid), “Bruttedius Niger”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 25 July 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e220650>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲