Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 36 of 49 |

Carfulenus
(87 words)

[English version]

Sehr seltener Familienname. C. befehligte unter Caesar im Alexandrinischen Krieg mehrere Kohorten (Bell. Alex. 31,1-3); schloß sich nach den Iden des März 44 dem Octavianus (Augustus) an, wurde am 28. November 44 aus dem Senat ausgewiesen (Cic. Phil. 3,23), vielleicht weil er Volkstribun war (MRR 2,324), und im April 43 nach Mutina geschickt, wo er zusammen mit dem Konsul Pansa von M. Antonius überfallen wurde und nach siegreichem Kampf seines Flügels wahrscheinlich gefallen ist (Cic. fam. 10,33,4; App. civ. 3,272ff.).

Cite this page
Kienast, Dietmar (Neu-Esting), “Carfulenus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 13 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e227010>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲