Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 24 of 24 | Next

Chamaileon
(61 words)

[English version]

aus Herakleia Pontica. Peripatetiker der 2. Hälfte des 4.Jh. v.Chr. Er verfaßte populär-ethische Werke und eine lange Reihe anekdotenhafter Monographien über Dichter, von Homer bis auf Anaxandrides. Seine ethischen Ansichten waren konventionell und sein ganzes Schrifttum von der popularisierenden Tradition seiner Schule bedingt.

Aristotelismus

Bibliography

Wehrli, Schule 21969, 49-88 

F. Wehrli, in: GGPh 3, 555-7.

Cite this page
Gottschalk, Hans (Leeds), “Chamaileon”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 25 January 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e231290>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲