Der Neue Pauly

Get access

Cliens, clientes
(750 words)

[English version]

Lat. Bezeichnung für freie Abhängige mächtiger röm. Bürger mit höherem sozialen Status. Obwohl eine solche Abhängigkeit in der Ant. ein weit verbreitetes Phänomen war (Dion. Hal. ant. 2,9 erwähnt die pelátai Athens und die penéstai Thessaliens), kann Rom insofern als Sonderfall gelten, als hier Rechte und Pflichten des c. genau definiert und sein Status dem patronus gegenüber im Zwölftafelrecht (8,21) geschützt war. Der c. befand sich in einem Treueverhältnis (in fide) zu einem patronus, oder anders formuliert, unter dessen Schutz. Es gibt keinen Hinw…

Cite this page
Lintott, A. W. (Oxford), “Cliens, clientes”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 23 September 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e301570>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲