Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 20 of 41 |

Dalmatae, Dalmatia
(2,203 words)

(Delmatae, Delmatia).

[English version]

I. Allgemein

Bedeutendes Volk des späteren Illyricums (Grad der Keltisierung unsicher) im Hinterland von Salona zw. Tit(i)us (Krka) und Nestos/Hippius (Cetina) auf der Glamočko, Livanjsko, Duvanjsko und Imotsko polje. Gab der röm. prov. Dalmatia den Namen. Administrativ von Illyricum am Anf. der Herrschaft der flavischen Kaiser abgetrennt. Diese Gebiete wurden beherrscht vom illyr. Königreich, berüchtigt für seine Piraterie (unter der …

Cite this page
Šašel Kos, Marjeta (Ljubljana) and Niehoff, Johannes (Freiburg), “Dalmatae, Dalmatia”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 27 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e309850>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲