Der Neue Pauly

Get access

Damaskios
(973 words)

[English version]

A. Leben

Neuplatoniker, letzter Leiter der Akademie in Athen, geb. um 462 n.Chr. in Damaskus, studierte um 479/80 bei einem gewissen Theon in Alexandreia Rhet. und verkehrte dort auch im Kreis der Platoniker. Um 482/3 ging er nach Athen, um dort Rhet. zu lehren. Um 491/2 gab er diese Karriere auf und studierte zunächst bei Marinos, der 485 die Nachfolge des Proklos angetreten hatte, propädeutische Wissenschaften, dann bei Zenodotos Philosophie. Um 515 kehrte D. nach Athen zurück, um Zenodots Nachfolge zu üb…

Cite this page
Brisson, Luc (Paris), “Damaskios”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 08 December 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e310180>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲