Der Neue Pauly

Get access

Datames
(129 words)

(Koseform aus altpers. *Datamithra-). Sohn des Karers Kamisares, Satrap des südl. Kappadokien, und einer paphlagonischen Prinzessin, diente am Hof Artaxerxes' [2] II. und nahm am Kadusierkrieg teil. Nach dem Tode des Vaters wurde D. Satrap des südl. Kappadokien. Seine Macht wuchs, bis er schließlich ganz Kappadokien für die Perser verwaltete. Er zeichnete sich bei der Unterwerfung Paphlagoniens und Kataoniens aus und wurde zum Feldherrn des gegen Ägypten aufgestellten Heeres ernannt. Trotz (oder wegen) dieser große…

Cite this page
“Datames”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 08 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e311610>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲