Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 105 of 110 |

Demokrates
(127 words)

(Δημοκράτης).

[English version]

[1] aus Aphidnai, att. Redner, 4. Jh. v. Chr.

Att. Redner des 4. Jh.v.Chr. aus Aphidnai, wohl älterer Zeitgenosse des Demosthenes [2] (um 338 v. Chr. wird er als γέρων bezeichnet, vgl. Stob. floril. 3,22,43). Als Nachkomme des Harmodios oder Aristogeiton hatte er Anspruch auf kostenlose Verpflegung im Prytaneion (Hyp. 4,3). Er gehörte der promaked. Partei an (Hyp. 4,2). Erwähnt wird er noch bei Aischin. leg. 2,17 und Isaios 6,22.

Cite this page
Weißenberger, Michael (Greifswald) and Pressler, Frank (Heidelberg), “Demokrates”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 03 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e315060>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲