Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 14 of 14 | Next

Demophon
(502 words)

(Δημοφῶν).

[English version]

[1] jüngster Sohn des eleusinischen Fürsten Keleos

Jüngster Sohn des eleusinischen Fürsten Keleos und der Metaneira. Der Mythos erzählt, D. sei von der Göttin Demeter, die sich als Amme verdingt hatte, genährt, mit Ambrosia gesalbt und nachts im Feuer gestählt worden, um seine Sterblichkeit wegzubrennen (vgl. Thetis: Achilleus), bis die …

Cite this page
Clinton, Kevin (Ithaca N. Y.), Bloch, René (Princeton) and Engels, Johannes (Köln), “Demophon”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 19 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e315360>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲