Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 38 of 52 |

Dexamenos
(345 words)

(Δεξαμενός).

[English version]

[1] myth. König von Olenos in Achaia

Mythischer König von Olenos in Achaia, Gastgeber des Herakles; sein Name deutet darauf hin, daß Gastfreundschaft seine Hauptfunktion in der Erzählung ist. Herakles vergalt seine Gastfreundschaft, indem er D.' Tochter vor den Nachstellungen des Kentauren Eurytion rettete. Die Gesch. findet sich in verschiedenen Versionen: Entweder war D. gezwungen, seine Tocht…

Cite this page
Kearns, Emily (Oxford) and Michel, Simone (Hamburg), “Dexamenos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 22 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e316080>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲