Der Neue Pauly

Get access

Dilmun
(355 words)

[English version]

Das erstmals im frühen 3. Jt.v.Chr. in mesopotamischen Wirtschaftstexten gen. D. wurde früher nur mit der Insel Baḥrain identifiziert, doch zeigen arch. Belege aus der Ostprovinz Saudi-Arabiens, aus Failaka und Qaṭar, daß D. zu unterschiedlichen Zeiten verschieden groß war. Nach schriftlichen und arch. Zeugnissen war D. im 3. und frühen 2. Jt.v.Chr. eine Handelsdrehscheibe im Pers. Golf. Mitte des 2. Jt. wurde D. zur Kolonie der in Mesopotamien herrschenden Kassiten, war dann im 13. Jh.v.Chr. den…

Cite this page
Heinz, Marlies (Freiburg), “Dilmun”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 22 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e318060>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲