Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 258 of 430 |

Dionysopolis
(214 words)

[English version]

Dieser Ort ist auf folgenden Karten verzeichnet:

Moesi, Moesia | Thrakes, Thrake, Thraci

(Διονυσόπολις). Ortschaft an der westl. Schwarzmeerküste, h. Balčik/Bulgarien. Siedlungsspuren sind seit dem Neolithikum nachgewiesen. Von der Gründung der ant. Stadt ist nichts bekannt. Aufgrund ion. Elemente in Inschr. und der sechs indirekt belegten milesischen Phylen (IGBulg 1,15 ter) ist D. wohl eine milesische Gründung des 7. Jh.v.Chr. Nach Ps.-Skymn. 75ff. hieß D. vormals Krounoí; nach Mela 2,22 war Krounoí dagegen der Hafen von D. Erste Blüte läßt sich im 3.…

Cite this page
von Bredow, Iris (Bietigheim-Bissingen), “Dionysopolis”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 01 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e320260>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲