Der Neue Pauly

Get access
Search Results: Prev | 1 of 1 | Next

Edictum
(1,505 words)

[English version]

[1] Magistratische Ankündigung

E. (von edicere) ist eine verbindliche öffentliche Ankündigung röm. Amtsträger ( magistratus ), worin entweder konkrete Anordnungen gegeben wurden oder ein “Regierungsprogramm” [1. 58] für die kommende Amtsperiode. Das Wort läßt an eine urspr. mündliche Verkündung denken [2. 178], die histor. belegte Form aber ist die Aufzeichnung auf dem album (“weiße Holztafel”) am Amtssitz des Magistrats. Die lit. Über…

Cite this page
Willvonseder, Reinhard (Wien), Paulus, Christoph Georg (Berlin), Noethlichs, Karl Leo (Aachen) and Schiemann, Gottfried (Tübingen), “Edictum”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 17 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e326230>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲