Der Neue Pauly

Get access

Eleatische Schule
(701 words)

Übliche Bezeichnung der unmittelbaren Nachfolge des Parmenides (Zenon von Elea, Melissos).

[English version]

A. Zur Geschichte des Eleatismus

Platons Andeutung (soph. 242d), daß die eleatische Philos. mit Xenophanes und sogar noch früher begonnen habe, ist in eine schematische Skizze der Entwicklung philos. Denkens eingelegt, die man nicht für bare Münze nehmen darf. Parmenides' Denken hatte jedoch eine solch immense Wirkung auf die nachfolgende Philos. der Griechen, daß man berechtigterweise von…

Cite this page
Bodnár, István (Budapest), “Eleatische Schule”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 18 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e328600>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲