Der Neue Pauly

Get access

Enktesis
(117 words)

[English version]

(Ἔγκτησις). In den griech. Staaten war der Erwerb von Grundstücken ausschließlich den Bürgern vorbehalten. Einzelnen Ausländern wurde durch ehrenden Volksbeschluß das Privileg der E. verliehen, das Recht, “Land” oder “ein Haus” (oder beides) zu erwerben. In Athen wurden manche métoikoi damit ausgestattet, generell vielleicht die isoteleís . Im dorischen Bereich wurde statt e. der Terminus ἔμπασις/ἴμπασις (émpasis/ímpasis) verwendet.

Bibliography

J. Pečirka, The Formula for the Grant of E. in Attic Inscriptions, 1966 

A.R.W. Harrison,…

Cite this page
Thür, Gerhard (Graz), “Enktesis”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 22 October 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e330590>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲