Der Neue Pauly

Get access

Equites Romani
(1,459 words)

[English version]

A. Definition

Urspr. bezeichnete der Begriff e.R. das Reiteraufgebot der röm. Bürgerschaft; im Verlauf der Gesch. der Republik wurde er zur Bezeichnung des zweiten Standes (ordo) nach dem der Senatoren; es handelte sich dabei um Bürger, von denen der Dienst in der Reiterei nicht mehr verlangt wurde, die aber durchaus als Offiziere im Heer dienen konnten. Dieser Entwicklungsprozeß ist in keiner der Quellen klar bes…

Cite this page
Lintott, A. W. (Oxford), “Equites Romani”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 27 November 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e400470>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲