Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 37 of 164 |

Erigone
(225 words)

(Ἠριγόνη). Name zweier ähnlicher Figuren der att. Mythologie:

[English version]

[1] Tochter des Dionysos-Gastgebers Ikarios

Tochter des Ikarios, der Dionysos gastlich aufgenommen hatte und dafür mit der Kenntnis der Weinzubereitung beschenkt worden war. Als Ikarios im Auftrag des Dionysos den Weinbau einzuführen versuchte, wurde er von Bauern erschlagen, die sich nach dem Genuß unvermischten Weines für vergiftet …

Cite this page
Bloch, René (Princeton), “Erigone”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 23 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e401440>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲