Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 6 of 9 |

Erotik
(4,595 words)

I. Literatur

[English version]

A. Einleitung

Sexuelles Verlangen ist eines der Hauptthemen der ant. Lit. Seine Darstellung in griech. und röm. Texten weist eine Reihe von Motiven auf (z.B. die Ekphrasis der Geliebten oder das Paraklausithyron), die sich auch in der Lit. des Nahen Ostens (vgl. das Hohelied) und Äg. finden. Ob diese Übereinstimmungen auf transkultureller Übertragung oder aber auf unabhängiger par. Entwicklung beruhen, ist gewöhnlich nicht zu bestimmen. Da Konstruktionen von…

Cite this page
Hunter, Richard (Cambridge) and Dierichs, Angelika (Münster), “Erotik”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 27 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e401850>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲