Der Neue Pauly

Get access

Eurystheus
(347 words)

[English version]

(Εὐρυσθεύς). Mythischer Herrscher von Argos. Er war der Gegenspieler des Herakles und beauftragte ihn mit den zwölf Arbeiten. Die Rivalität der beiden war von Hera verursacht worden: Nachdem Zeus erklärt hatte, daß noch am selben Tag ein Sohn von seinem Geschlecht geboren würde, der seine gesamte Umgebung beherrschen würde, verzögerte Hera Alkmenes Wehen und beschleunigte jene der Gattin des Sthenelos, der ein Perseide und somit ein Nachkomme des Zeus war (Hom. Il. 19,95-133). In manchen Versionen des Mythos vereinbarten Hera und…

Cite this page
Kearns, Emily (Oxford), “Eurystheus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 17 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e406750>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲