Der Neue Pauly

Get access

Euthymides
(259 words)

[English version]

Att. rf. Vasenmaler der Spätarchaik (510-500 v.Chr). Signierte als Bürger Athens unter Angabe des Namens seines Vaters Polias, der wahrscheinlich mit dem aus ant. Schriftquellen bekannten Bildhauer Pollias identisch ist. E. war neben Euphronios [2], mit dem er in künstlerischem Wettstreit stand (bekannt die Inschr. ΗΟΣΟΥ ΔΕΠΟΤΕ ΕΥΦΡΟΝΙΟΝ auf der Amphora in München, SA 2307), der bedeutendste Maler in der Gruppe der sog. “Pioniere”. Er übertraf in der räuml. Erfassung und plastischen Durchbildung menschlicher Körp…

Cite this page
Wehgartner, Irma (Würzburg), “Euthymides”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 18 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e407330>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲