Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 3 of 4 |

Fischerei, Fischereigewerbe
(911 words)

[English version]

I. Alter Orient

Bes. im Süden Mesopotamiens mit seinen Flußläufen, Kanälen und Sümpfen wurde durch F. das Nahrungsangebot wesentlich ergänzt, hinzu kam Fischzucht in Teichen für Frischfisch. F. wurde v.a. mit Reusen und Netzen, seltener Speeren betrieben. Das Fanggut wurde stückweise oder in Hohlmaßen, kaum nach Gewicht gemessen. Auch konservierter Fisch (Dörren, Räuchern, Salzen) diente als Nahrungsmittel, ferner war er fü…

Cite this page
Sallaberger, Walther (Leipzig), Felber, Heinz (Leipzig) and Kuhn, Christina (Kassel), “Fischerei, Fischereigewerbe”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 17 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e411820>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲