Der Neue Pauly

Get access

Gastfreundschaft
(1,759 words)

[English version]

I. Alter Orient und Ägypten

In Äg. und in Mesopotamien wird G. nicht als eigener Wert behandelt, doch wird Freigebigkeit gegen Bedürftige im Sinne einer kommunikativen und vertikalen Solidarität [1; 2] in beiden Kulturen als verpflichtende Norm gesehen.

Nach ägypt. Quellen verhält man sich Fremden gegenüber zurückhaltend, und späte Lehren (Anch-Scheschonqi 21,24f.) sprechen von der Einsamkeit des Menschen in der fremden Stadt, in der er keine V…

Cite this page
Felber, Heinz (Leipzig), Wiesehöfer, Josef (Kiel) and Wagner-Hasel, Beate (Darmstadt), “Gastfreundschaft”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 19 April 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e419230>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲