Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 110 of 149 |

Hephaistion
(1,223 words)

(Ἡφαιστίων).

[English version]

[1] Heerführer unter Alexandros d.Gr., 4. Jh. v. Chr.

H. aus Pella, Freund und wahrscheinlich Geliebter von Alexandros [4]. Ihr Verhältnis wurde schon früh dem von Patroklos und Achilleus [1] angeglichen und entsprechend ausgeschmückt. Ob er Jugendfreund des Alexandros war (Curt. 3,12,16), ist zweifelhaft, da er von Philippos II. 337 v.C…

Cite this page
Badian, Ernst (Cambridge, MA), Neudecker, Richard (Rom), Ameling, Walter (Jena), Fornaro, Sotera (Sassari) and Hübner, Wolfgang (Münster), “Hephaistion”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 24 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e507910>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲