Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 4 of 70 |

Herennios Philon
(691 words)

[English version]

A. Person

H. war Antiquar und Grammatiker der 2. H. des 1. Jh. n.Chr. (Hauptquelle für die Biographie: Suda s.v. Φίλων Βύβλιος, φ 447, wo der Text jedoch problematisch ist). Sein ursprünglicher Name war Phílōn, das Ethnikon Býblios (nach der Stadt Byblos/Phönizien), das Praenomen H. vielleicht von Herennius Severus Plin. epist. 4,28 übernommen [4]. Er war Lehrer des Hermippos von Berytos.

[English version]

B. Werke

(FGrH 790): Histor.-antiquarische Werke: 1) Die ‘phöniz. Gesch. (Φοι…

Cite this page
Fornaro, Sotera (Sassari), “Herennios Philon”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 26 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e509520>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲