Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 9 of 50 |

Herillos
(223 words)

[English version]

von Karthago (Kalchedon). Stoischer Philosoph des 3. Jh. v.Chr., Schüler des Zenon von Kition. Wie Ariston von Chios entwickelte er einen auf Ethik konzentrierten Stoizismus. Nachdem sich die von Kleanthes und Chrysippos vertretene Richtung dieser Schule durchgesetzt hatte, wurde der Ansatz des H. als von Zenon abweichend betrachtet. Die Lebensbeschreibung des H. bei Diogenes Laertios enthält eine Liste von Werktiteln, die anscheinend überwiegend auf ethische Themen bezogen waren (über den Inhalt seine…

Cite this page
Inwood, Brad (Toronto), “Herillos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 22 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e509810>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲