Der Neue Pauly

Get access
Search Results: Prev | 1 of 50 |

Herminos
(106 words)

[English version]

(Ἑρμῖνος). Peripatetiker des 2. Jh. n.Chr., Schüler des Aspasios [1], dessen Ansicht über die Himmelsbewegung er zitierte, und Lehrer des Alexandros [26] von Aphrodisias. Erh. sind Frg. seiner Komm. zu Aristoteles' Categoriae, Analytica Priora, De interpretatione und Topica, und zwei Bemerkungen zu De Caelo. Seine Annahme, daß die Ewigkeit der Himmelsbewegung von einer Himmelsseele verursacht sei, geht wohl auf Aristoteles (cael. 2,12) zurück.

Aristoteles-Kommentatoren; Aristotelismus

Bibliography

H. Schmidt, De H. Peripat…

Cite this page
Gottschalk, Hans (Leeds), “Herminos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 27 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e510340>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲