Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 44 of 126 |

Hermolaos
(139 words)

(Ἑρμόλαος).

[English version]

[1] Verschwörer gegen Alexander d.Gr.

Sohn des Sopolis, Page (Basilikoi paides) von Alexandros [4], kam dem König bei der Erlegung eines Wildschweins zuvor und wurde von ihm demütigend bestraft (327 v.Chr.). Zur Rache zettelte er unter den Pagen eine Verschwörung an, die aber fehlschlug und an den König verraten wurde. Die Beschuldigten wurden nach Folterung mit Zustimmung des Heeres zum Tode verurteilt und gesteinigt. Kallisthenes, als Gegner der Proskynesis dem Alexan…

Cite this page
Badian, Ernst (Cambridge, MA) and Neudecker, Richard (Rom), “Hermolaos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 26 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e510730>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲