Der Neue Pauly

Get access

Hurriter
(228 words)

[English version]

Altorientalische Sprachgemeinschaft, die seit der Akkad-Zeit (um 2200 v.Chr.) nachweisbar ist. Die Vorfahren der H. lebten wohl schon im frühen 3. Jt. v.Chr. in Ostanatolien. Durch die Expansion der mesopot. Großreiche kamen die H. in den Gesichtskreis der altorientalischen Hochkulturen (Kriegsgefangene, Tributsendungen; hurrit. Beschwörungen um 1750 v.Chr.). Besonders im Zuge des Zusammenbruchs der mesopot. Großreiche strömten H. in die nördl. Teile des “Fruchtbaren Halbmonds”. …

Cite this page
Wilhelm, Gernot (Würzburg), “Hurriter”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 04 August 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e518540>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲