Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 10 of 82 |

Hybreas
(195 words)

[English version]

(Ὑβρέας). Griech. Redner und Politiker des 1. Jh. v.Chr. aus Mylasa in Karien. Er kam aus einfachsten Verhältnissen (Strab. 14,2,24 = 659), genoß aber in Antiocheia Unterricht bei dem Rhetor Diotrephes. In seine Heimatstadt zurückgekehrt, kam er zu Einfluß und Vermögen und wurde nach dem Tod seines Rivalen Euthydemos zum mächtigsten Mann in Mylasa; er hatte u.a. das Amt des Agoranomos inne (ebd.). In den Auseinandersetzungen nach Caesars Ermordung stand H. auf seiten der Triumvirn, wies aber im Jahre 41 als Wortführer kleinasiatischer St…

Cite this page
Weißenberger, Michael (Greifswald), “Hybreas”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 14 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e518750>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲