Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 2 of 36 |

Imaginiferi, Imaginifarii
(204 words)

[English version]

Der imaginifer war ein Soldat, der zumindest bei Festen ein Bildnis (imago) des Princeps trug (Veg. mil. 2,6; 2,7; Ios. ant. Iud. 18,55); sicherlich besaßen die i. keine direkt mil. Aufgaben. In jeder Legion gab es einen imaginifer, der jedoch nicht unbedingt der ersten Kohorte ( cohors ) angehörte (CIL III 2553: 3. Kohorte). Nach Vegetius (mil. 2,7) waren i. auch in anderen Einheiten vertreten. Inschriftlich sind i. für die cohortes urbanae und die vigiles in Rom sowie für die Legionen und die Einheiten der auxilia (alae, cohortes und numeri), nicht aber für die Pra…

Cite this page
Le Bohec, Yann (Lyon), “Imaginiferi, Imaginifarii”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 14 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e523550>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲