Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 16 of 28 |

Ismenos
(117 words)

[English version]

(auch Hismenos; Ἰσμηνός, Ἱσμηνός). Boiot. Fluß mit Quelle in Thebai [1] nahe der Kadmeia. Außerhalb der Stadt vereinigte er sich mit der Dirke und mündete in die Hylike. In der Dichtung wird der I. häufig erwähnt. Im Ismenion südöstl. der Kadmeia oberhalb des I. wurde der Apollon Ismenios verehrt. Der Flußgott I. ging allmählich im Orakelkult des Apollon auf. Ein geom. Tempel im Ismenion wurde ca. 700 v.Chr. durch Brand zerstört, ein zweiter Tempel im 6. Jh. errichtet. Im 4. Jh. blieb ein Peripteros unvoll…

Cite this page
Freitag, Klaus (Münster), “Ismenos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 21 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e528130>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲