Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 3 of 22 |

Iuppiter
(2,680 words)

[English version]

I. Kult und Mythos

I. (selten Iupiter, archa. Diovis, umbr. Iupater) ist der oberste Gott des röm. und latin. Pantheons; während er in Ikonographie und Mythos mit dem griech. Zeus völlig identifiziert wird, hält sich im Kult seine Eigengestalt.

[English version]

A. Etymologie und Herkunft

Die Ableitung von *Dieu-pater, d.h. idg. *dieu-/diu- und dem anrufenden pater, ist unbestritten; sie verbindet ihn mit griech. Zeus (*dieus, vok. Ζεῦ πάτερ) und altind. Dyaus, bezeichnet eige…

Cite this page
Graf, Fritz (Princeton) and Ley, Anne (Xanten), “Iuppiter”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 11 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e603790>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲