Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 9 of 36 |

Kassiphone
(107 words)

[English version]

(Κασσιφόνη, “Brudermörderin”). Tochter des Odysseus und der Kirke, damit Schwester des Telegonos. K. wird in Umschreibung bei Lykophr. 807ff. erwähnt; der Name selbst ist nur im Komm. des Tzetzes genannt. Diese Figur ist wohl eine spätklass. oder hell. Erfindung, um die Struktur der Telegonie zu erweitern: dort tötet Telegonos seinen ihm unbekannten Vater Odysseus und heiratet seine Stiefmutter Penelope, Telemachos aber seine Stiefmutter Kirke; K. wird von Odysseus, nachdem er durch Kirke v…

Cite this page
Visser, Edzard (Basel), “Kassiphone”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 24 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e610200>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲