Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 5 of 36 |

Kepheus
(231 words)

(Κηφεύς).

[English version]

[1] Heros in Arkadien

Arkad. Lokalheros, Sohn des Aleos [1], des Gründers von Tegea, und der Neaira, Gründerheros der Stadt Kaphyai (deren Namen man aus dem des K. ableitete). Seine Tochter Antinoe gründet Mantineia. K. übernimmt später von seinem Vater die Herrschaft in Tegea. Als Herakles nach der Eroberung des Neleidenreichs zu einer Strafexpedition gegen den spartan. König Hippokoon aufbricht, fordert er K. mit seinen 20 Söhnen zur Teilnahme auf, die dann alle auf diesem…

Cite this page
Visser, Edzard (Basel), “Kepheus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 26 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e612490>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲