Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 2 of 36 |

Kinaithon
(124 words)

[English version]

(Κιναίθων). Ep. Dichter aus Sparta; als Lebenszeit ist das 7. oder 6. Jh.v.Chr. anzunehmen. Von seinen Werken ist nichts im Wortlaut erhalten, aus den Testimonien ergibt sich als Grundcharakteristik seiner Epen das Darstellen von Genealogien. Eine Notiz auf den Tabulae Iliacae nennt K. als Verf. einer Oidipodeia. Nach Hier. chron. 4,2 wäre er auch der Dichter einer Telegonie gewesen, doch ist als Verfassername für dieses Epos üblicherweise Eugammon überliefert. Ob K. ein Herakles-Epos verfaßt hat, ist unsicher; noch zweifel…

Cite this page
Visser, Edzard (Basel), “Kinaithon”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 26 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e613900>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲