Der Neue Pauly

Get access

Kragaleus
(112 words)

[English version]

(Κραγαλεύς). Sohn des Dryops im Dryoperland; der kluge und gerechte K. wird von Apollon, Artemis und Herakles zum Schiedsrichter in ihrem Streit um die epeirotische Stadt Ambrakia gewählt. Apollon beansprucht die Stadt für sich, da sein Sohn Herrscher über das Dryoperland ist; Artemis, weil sie die Stadt von einem Tyrannen befreite; und Herakles, weil er die Kelten, die Thesproter und die Epeiroten besiegt hat. K. spricht Herakles die Stadt zu, und wird dafür von Apollon in einen Fels verwandelt (Antoninus Liberalis 4). K. ist auch Eponym der Kragaliden, die eine Amph…

Cite this page
Frey, Alexandra (Basel), “Kragaleus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 26 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e621700>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲