Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 34 of 36 |

Kriegsgefangene
(1,511 words)

[English version]

I. Alter Orient

K. sind sowohl in Äg. (sqr-nḫ, “Gebundene zu Erschlagende” [3]) als auch in Mesopot. in der Frühzeit (4./3. Jt.) oft schon auf dem Schlachtfeld erschlagen worden. Das Töten - als ritualisierte Handlung - bzw. das Vorführen der K. und der Beute vor dem Herrscher hatte ideologischen Charakter und war daher Thema bildlicher Darstellung (Südmesopot. 3100 v.Chr.: Erschlagen gefesselter nackter K. in Gegenwart des Herrsc…

Cite this page
Renger, Johannes (Berlin), Burckhardt, Leonhard (Basel) and Le Bohec, Yann (Lyon), “Kriegsgefangene”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 07 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e623040>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲