Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 36 of 80 |

Ktesiphon
(339 words)

(Κτησιφῶν).

[English version]

[1] Athener, Anhänger des Demosthenes [2] 2. H. 4. Jh. v. Chr.

Athener, Sohn des Leosthenes aus Anaphlystos, Anhänger des Demosthenes [2], für den er erfolgreich, aber formal der Amtsprüfung (Euthynai) vorausgreifend, 337/6 eine Ehrung durch einen Kranz beantragte. Aischines [2] ging dagegen mit einer Klage vor, die 330 im “Kranzprozeß” eindeutig abgewiesen wurde (Aischin. Ctes.; Demosth. or…

Cite this page
Engels, Johannes (Köln) and Hauser, Stefan R. (Berlin), “Ktesiphon”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 02 December 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e623940>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲