Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 3 of 18 |

Ktisis-Epos
(516 words)

[English version]

(κτίσις/ktísis: “Gründung”). Als Variante der griech. Freude an der Bestimmung eines “ersten (Er)finders bzw. Entdeckers” (πρῶτος εὑρετής, prṓtos heuretḗs ) ist die Erzählung über den Ursprung von Städten oder Kolonien in der archa. griech. Kultur ein sehr weit verbreitetes aitiologisches Motiv: Stadtgründer waren entweder mythische Figuren oder wurden nach ihrem Tod heroifiziert (meistens ein Heros, dem von einem Orakel bedeutet wurde, aus der Heimat fortzugehen, oder eine Heroine, die von einem G…

Cite this page
Fantuzzi, Marco (Florenz), “Ktisis-Epos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 18 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e624040>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲