Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 21 of 23 |

Kultbild
(2,907 words)

I. Alter Orient

[English version]

A. Allgemeines

Götterbilder, die als K. fungierten, waren im Vorderen Orient in zentralen Tempeln, peripheren Heiligtümern, Privathäusern und u.U. an Freilicht-Heiligtümern und -Kultnischen anzutreffen. Material, Aussehen und Größe variierten je nach Verwendungskontext und Herkunft.

[English version]

B. Ägypten

Schon in der Frühzeit existierten K. von Göttern. Die anthropomorphen (anthr.), ther…

Cite this page
Berlejung, Angelika (Heidelberg), Niemeyer, Hans Georg (Hamburg), Frateantonio, Christa (Gießen), Neudecker, Richard (Rom) and Heimgartner, Martin (Basel), “Kultbild”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 13 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e624340>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲