Der Neue Pauly

Get access

Kychreus
(124 words)

[English version]

(Κυχρεύς). Schutzheros der Insel Salamis. Sohn des Poseidon und der Salamis, der Tochter des Asopos (Paus. 1,35,2). Er befreit die Insel Salamis von einer verheerenden Schlange, macht sie dadurch bewohnbar und wird erster Einwohner und König der Insel. Da er ohne Söhne ist, überträgt er dem aus Aigina flüchtenden Telamon die Herrschaft und gibt ihm seine Tochter Glauke zur Frau (Apollod. 3,161; Diod. 4,72,7). K. hatte auf der Insel ein Heiligtum (Plut. Solon 9) und wurde kult. als Schutzheros in Schlangengestalt verehrt (Paus. …

Cite this page
Michel, Raphael (Basel), “Kychreus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 24 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e625570>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲