Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 19 of 43 |

Laikenoi
(73 words)

[English version]

(Λαικηνοί, Λαιηνοί, Λεηνοί, Ptol. 6,7,22). Östl. des zentralarab. Gebirgszuges Zámēs siedelnder Volksstamm, dessen Name in keiner anderen ant. Quelle genannt und bisher auch noch nicht befriedigend gedeutet wurde. Vielleicht sind die L. mit den im Koran (15,78 u.ö.) erwähnten aṣḥāb al-Aika, den “Leuten des Dickichts” oder besser den “Leuten von al-Aika”, zu identifizieren, einem Volk der Vorzeit, das angeblich durch ein Strafgericht Gottes vernichtet wurde.

Cite this page
Müller, Walter W. (Marburg/Lahn), “Laikenoi”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 10 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e628940>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲