Der Neue Pauly

Get access

Lapsi
(247 words)

[English version]

Der lat. Terminus L., “Abgefallene”, bezeichnet Christen, die im Unterschied zu den “Standhaften” (stantes) und den Blutzeugen (martyres) in den Verfolgungen vor allem des 3. Jh. ihren Glauben verleugnet hatten. Von den sacrificati, die (den Göttern) “geopfert”, und den turificati, die Weihrauch (tus) in die Flamme gestreut hatten, unterschied man die libellatici: Sie ließen sich eine Bescheinigung (libellus) über ein angeblich dargebrachtes Opfer ausfertigen. Wenn ein Protokoll aufgenommen wurde, hießen sie acta facientes (acta facere = “eine Urkunde…

Cite this page
Wickert, Ulrich (Berlin), “Lapsi”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 24 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e631360>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲