Der Neue Pauly

Get access

Leleges
(335 words)

[English version]

(Λέλεγες). Name eines nichtgriech. Volkes der Frühgesch. Griechenlands und Kleinasiens, belegt seit Homer, Hesiod und Alkaios, v.a. aber in der histor. und myth. Lit. seit klass. Zeit. Am Anf. standen Erinnerungen an ein histor. Volk mit bestimmten Siedlungsgebieten; die griech. Gelehrten versetzten es dann, weil nichtgriech. (= vorgriech.), in graue Vorzeit jenseits aller Überl., so daß nun die L. und ihr Eponym Lelex in die verschiedensten Stammbäume und Ortsgesch. eingebaut wu…

Cite this page
Gschnitzer, Fritz (Heidelberg), “Leleges”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 29 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e700550>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲