Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 27 of 33 |

Lenaeus, Pompeius
(202 words)

[English version]

Suet. gramm. 15 berichtet neben einigen romantischen und unwahrscheinlichen Ereignissen aus dem Leben des jungen L., daß er ein Freigelassener des Pompeius Magnus war, ihn auf fast allen seinen Feldzügen begleitete und nach dessen und seiner Söhne Tod (der letzte starb 35 v.Chr.) seinen eigenen Lebensunterhalt als Schullehrer in Rom verdient habe. Er blieb Pompeius so treu, daß er auf die Kritik gegen ihn in Sallustius' Historiae mit einer acerbissima satura, einer äußerst scharfen Satire, reagierte, wobei er Sallust ein Ungeheuer in seinem Leben u…

Cite this page
Courtney, Edward (Charlottesville, VA), “Lenaeus, Pompeius”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 02 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e700690>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲