Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 99 of 126 |

Lykiskos
(296 words)

(Λυκίσκος).

[English version]

[1] Statthalter von Epeiros, Ende 4. Jh. v. Chr.

Wurde 316 v.Chr. von Kassandros, nachdem die Epeirotai (Epeiros) ihren König Aiakides [2] verbannt und sich Kassandros angeschlossen hatten, dort als Statthalter eingesetzt. Nach dem Synoikismos der östl. Akarnanes bekam er den Auftrag, die Akarnanes gegen die Aitoloi zu schützen. Ai…

Cite this page
Badian, Ernst (Cambridge, MA) and Günther, Linda-Marie (München), “Lykiskos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 25 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e713510>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲