Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 101 of 123 |

Maecenas
(1,139 words)

(Μαικήνας). Etr. Gentilname (vgl. mehnate, mehnati u.ä.); die Familie ist inschr. für Perusia (h. Perugia) bezeugt und war wohl urspr. dort ansässig.

[English version]

[1] Freund und Berater Octavians (Augustus), 1. Jh. v.Chr.

Vater von M. [2], schon 44 v. Chr. unter den Freunden und Beratern Octavians (Augustus) erwähnt …

Cite this page
Elvers, Karl-Ludwig (Bochum), Schmidt, Peter L. (Konstanz) and Franke, Thomas (Bochum), “Maecenas”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 18 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e715960>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲