Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 3 of 75 |

Marathos
(153 words)

[English version]

Dieser Ort ist auf folgenden Karten verzeichnet:

Diadochen und Epigonen | Phönizier, Punier

h. Amrīt; bed. Stadt im nördl. Phönizien südl. von Arados [1], dem sie im J. 333/2 v.Chr. (Arr. an. 2,13,8; 14,1; 15,6; Curt. 4,1,6) wie auch 218 (Pol. 5,68,7) unterstand. Um die Mitte des 2. Jh. war M. unabhängig und konnte sich gegen die Aradier wehren (Diod. 33,5f.). Nach Strab. 16,2,12 war M. zerstört und sein Land an Siedler aus Arados aufgeteilt, doch muß die Stadt noch weiter existiert haben (Mela 1,67; …

Cite this page
Nissen, Hans Jörg (Berlin), “Marathos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 01 December 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e721970>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲