Der Neue Pauly

Get access
Search Results: Prev | 1 of 22 |

Mars
(2,218 words)

[English version]

I. Kult und Mythos

Mars ist eine der ältesten ital.-röm. Gottheiten. Seine urspr. Funktionen sind derart überlagert von der des Kriegsgottes, daß es heute schwierig, wenn nicht unmöglich ist, zu entscheiden, welche Vorstellungen die ital.-röm. Völker von ihm hatten. Die Beschränkung seiner Funktion auf den Aspekt des Krieges entsprach dem Interesse der röm. Aristokratie, die soziale Bed. und den Nutzen der Kriegsführung zu kontrollieren.

[English version]

A. Name

Von …

Cite this page
Gordon, Richard L. (Ilmmünster) and Ley, Anne (Xanten), “Mars”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 04 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e724970>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲