Der Neue Pauly

Get access

Mekisteus
(116 words)

[English version]

(Μηκιστεύς). Sohn des mythischen Königs Talaos von Argos, Bruder des Adrastos [1]. In der ‘Ilias wird er nur als Sieger im Faustkampf bei Oidipus' Leichenspielen erwähnt (Hom. Il. 23,678-680; so auch Paus. 1,28,7). Eine Herodot-Stelle (Hdt. 5,67), wonach er zusammen mit Tydeus von Melanippos getötet wurde, deutet darauf hin, daß sein Name unter denen der “Sieben gegen Theben” aufgeführt war; Aischyl. Sept. 488 nennt allerdings an seiner Stelle den Hippomedon [1], ebenfalls einen Talaos-Sohn (so auch Apollod. 3,63). M.' Sohn Euryalos [1] nimmt als Anführer der…

Cite this page
Visser, Edzard (Basel), “Mekisteus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 08 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e729860>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲